Im Januar konnten die Eifel Awards beweisen, dass die Eifel ein Standort der Nachhaltigkeit ist. Bei dem „Oscar der Eifel“ wurden dieses Jahr 36 Eifler Betriebe für ihren Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Inklusives Hotel mit „Eifel-Oscar“ ausgezeichnet

Die Unternehmen, die am 23. Januar in Simmerath-Eicherscheid von der Zukunftsinitiative Eifel ausgezeichnet wurden, kommen aus den verschiedensten Branchen, wie aus der Landwirtschaft, dem Handwerk oder dem Tourismus. Dabei sollen die Unternehmen sich untereinander vernetzen und ihr Wissen teilen.

Einer der strahlenden Gewinner des Abends ist das euvea Freizeit- und Tagungshotel in Neuerburg. „euvea“ steht dabei für „Europäische Vereinigung für Menschen mit Behinderung aus Eifel, Ardennen und angrenzenden Regionen“.

Seit 2001 fördert das euvea Hotel, ein Tochterunternehmen der gemeinnützigen Westeifel Werke, die Integration von Menschen mit Behinderung. So arbeiten auch 22 Menschen mit Beeinträchtigung im Hotel, welches für Gäste mit und ohne Behinderung eine angenehme Möglichkeit für einen Aufenthalt im Neuerburger Land bietet.

Nachhaltigkeit im Tourismus: Das euvea-Hotel

Hotelleiter Thomas Metzger freut sich über den Award: „Es ist eine große Wertschätzung ausgezeichnet worden zu sein.“ Die Bewerber wurden von einer zehnköpfigen Jury anhand verschiedener Kriterien beurteilt. Darunter u.a. die Ressourceneffizienz in Produktion und Verbrauch, ob soziale Verpflichtung als Zukunftsbasis vorhanden ist oder die Umsetzung baulicher oder energetischer Maßnahmen im Betrieb.

Beim Hotel spielten nicht nur soziale, sondern auch ökologische Aspekte eine Rolle bei der Vergabe des Eifel-Awards. „Wir versuchten schon immer im Arbeitsalltag oder auch bei Baumaßnahmen auf Nachhaltigkeit zu achten. Dies geschah auch schon mal ganz unbewusst“, so Thomas Metzger, „Wir achten bei unserer Ausstattung schon aus Prinzip auf Qualität und Langlebigkeit.“ Dadurch investieren sie in die Zukunft.

Die gesamte Heizungsanlage wurde im vergangenen Jahr auf Effizienz optimiert und schon vor einigen Jahren an das Nahwärmenetz in Neuerburg angeschlossen. Zudem wurde die Beleuchtung auf stromsparende LEDs umgestellt, und in der Hotelküche werden hauptsächlich regionale und saisonale Zutaten verwendet, bzw. Zutaten die von Lieferanten kommen mit Nachhaltigkeitskonzept.  „Wir möchten unseren CO₂-Fußabdruck so gering wie möglich halten.“

Für das euvea-Hotel ist dies bereits die zweite Auszeichnung mit dem Eifel-Award. Metzger erklärt: „Nach unserer ersten Auszeichnung im Jahr 2017 ist dies eine großartige Bestätigung unserer Arbeit.“

Autor: Annika Faust / GTV